24. August 2016
HARLEY-DAVIDSON PRÄSENTIERT
HARLEY-DAVIDSON PRÄSENTIERT

DIE KRAFTVOLLE NEUE TOURING BAUREIHE

 

Touring Modelle 2017 mit neuem Milwaukee-Eight Motor und modifiziertem Fahrwerk

 
MILWAUKEE (23. August 2016) – Mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Präzision: Mit der heute präsentierten Touring Baureihe für das Modelljahr 2017 setzt Harley-Davidson erneut Maßstäbe im Touring-Segment. Alle neuen Harley-Davidson Tourer sind mit dem völlig neu konstruierten Milwaukee-Eight™ Motor, dem neunten Big Twin in der Unternehmens¬geschichte, ausgestattet und warten mit neuen Fahrwerkskomponenten an Vorder- und Hinterrad auf.

„Bei den Maschinen der neuen Harley-Davidson Touring Familie handelt es sich um die leistungsstärksten und komfortabelsten Reisemotorräder, die Harley-Davidson jemals hergestellt hat“, verrät Scott Miller, Vice-President of Styling and Product Development Strategy. „Mit ihnen hebt das Unternehmen den Harley-Davidson Look, den Sound and das Feeling auf ein völlig neues Niveau. Man muss es einfach selbst erfahren. Daher laden wir alle Motorradfahrer besonders herzlich zu einer Probefahrt bei ihrem nächstgelegenen Harley-Davidson Vertragshändler ein.“

Neuer Motor: Der Milwaukee-Eight

Der neunte Big Twin in der langen Unternehmensgeschichte von Harley-Davidson stellt eine grundlegende Neukonstruktion dar. Das typische Aussehen, der unverkennbare Klang und das markante Fahrgefühl eines echten Harley-Davidson Big Twins verbinden sich beim neuen Milwaukee-Eight mit einem spürbaren Zuwachs an Performance.

„Der neue Milwaukee-Eight trägt das Erbe der vielen Harley-Davidson Big Twin-Motoren in sich und überführt es in die Zukunft“, unterstreicht Chief Powertrain Engineer Alex Bozmoski. „Zwar handelt es sich um eine hundertprozentige Neukonstruktion, doch der einzigartige Big Twin-Charakter bleibt in vollem Umfang erhalten. Bei Umfragen unter Harley-Davidson Fahrern in aller Welt wurde allerdings der Wunsch nach weiteren Fortschritten in Sachen Fahrleistungen, Langlebigkeit und Styling deutlich. Darauf sind wir mit der neuen Motorengeneration in vollem Umfang eingegangen.“

Auch der Milwaukee-Eight behält den klassischen Harley-Davidson Zylinderwinkel von 45 Grad bei, weist jedoch Vierventil-Zylinderköpfe mit einem 50 Prozent höheren Gasdurchsatz auf und erreicht je nach Konfiguration bis zu elf Prozent mehr Drehmoment als die Vorjahresmodelle. Dank einer Ausgleichswelle, welche die Schwingungen erster Ordnung im Leerlauf zu 75 Prozent reduziert, vermittelt der neue Motor im Stand das klassische Pulsieren eines echten Harley® V-Twin, zeichnet sich aber zugleich bei höheren Drehzahlen durch hohe Laufkultur aus. Zugleich beschert ein neues Abwärme-Management bei allen Modellen mit Milwaukee-Eight Fahrer und Beifahrer ein Plus an Komfort. Und trotz seiner höheren Leistung verbrauchen die Modelle mit dem neuen Milwaukee-Eight weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger.

Harley-Davidson bietet den Milwaukee-Eight in zwei Hubraumkategorien an: als Milwaukee-Eight 107 (107 Kubikzoll/1.745 cm³) und Twin-Cooled™ Milwaukee-Eight 107 (107 Kubikzoll/1.745 cm³) für die Serienmodelle sowie als Twin-Cooled™ Milwaukee-Eight 114 (114 Kubikzoll/1.868 cm³) für die in limitierter Auflage hergestellten Touring Sondermodelle der Harley-Davidson® Custom Vehicle Operations (CVO)™.

Neues Touring Fahrwerk

Neu entwickelte Fahrwerkskomponenten an Front und Heck erhöhen den Komfort, die Fahrpräzision und die Fahrdynamik aller Harley-Davidson® Touring Typen des Modelljahrs 2017. Die Federbeine bieten im Vergleich zu den vorherigen Serienfederbeinen der Touring Modelle einen um 15 bis 30 Prozent größeren Einstellbereich für die Federvorspannung. Zugleich wird die Vorspannung nunmehr bequem von Hand an einem einzigen Drehregler eingestellt.

„Damit lässt sich die Vorspannung ohne Werkzeug oder Luftpumpe an das jeweilige Gewicht von Fahrer, Beifahrer und Zuladung anpassen“, erklärt Paul James, Harley-Davidson Director of Motorcycle Product Planning.

Die neue Vorderradgabel zeichnet sich durch die SDBV™ Dämpfungstechnologie von Showa® aus, die mit linearer Dämpfercharakteristik und geringem Gewicht sämtliche Vorteile einer Cartridge-Gabel aus dem Rennsport mitbringt.

Screamin’ Eagle® Performance

Zeitgleich mit der Einführung der neuen Motorengeneration bringt Harley-Davidson Screamin’ Eagle® Performance eine vollständige Palette neuer ECE-zertifizierter Produkte für die Touring Modelle heraus, darunter die „Street Cannon“ Slip-On-Schalldämpfer sowie die Heavy Breather Performance, Ventilator und High-Flow Luftfilter. Darüber hinaus gestatten die neuen Screamin’ Eagle® Stage I, II, III und IV Kits für den Milwaukee-Eight™ in bestimmten Ländern eine weitere Leistungssteigerung, die von einem abermals besseren Durchzug zum entspannten Überholen bis hin zum umfassenden Upgrade mit maximaler Performance-Steigerung reicht (Zulassungsfähigkeit unterscheidet sich je nach Markt).

Harley-Davidson Custom Vehicle Operations

Die drei in limierter Auflage erhältlichen „Factory Custom“-Sondermodelle der Harley-Davidson® Custom Vehicle Operations™ (CVO) verbinden im Modelljahr 2017 erneut kraftvolle Performance mit höchster Exklusivität:

  • Die CVO™ Limited profitiert 2017 von der Performance und Laufkultur des neuen Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114 Motors sowie dem Federungskomfort und der Handlichkeit des modifizierten Touring Fahrwerks. Ebenfalls neu sind die attraktiven „Slicer“-Räder, die je nach Lackversion in Contrast Chrome ausgeführt sind, sowie der Sitz, der dem Fahrer jetzt noch mehr Komfort bietet. Darüber hinaus trägt die neue CVO Limited eine neue Custom-Lackierung in vier verschiedenen Farbkombinationen.
  • Bei der neuen CVO™ Street Glide® des Modelljahrs 2017 kommt neben dem neuen Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114 und dem modifizierten Fahrwerk ein Boom! Infotainmentsystem mit vier Lautsprechern und 600 Watt Leistung zum Einsatz. Ebenfalls neu im Modelljahr 2017: Koffer und Gabelschloss lassen sich nun bequem per Fernbedienung ver- und entriegeln. Dazu kommen ein neu gestalteter Sitzbezug sowie vier exklusive, neue Farbkombinationen.
  • Bei der CVO™ Pro Street Breakout® des Modelljahrs 2017 treffen dynamische Fahrleistungen auf einen kraftvoll lang gestreckten Look mit charismatischen Dragster-Anleihen. Die von faszinierenden Oberflächen geprägte CVO Pro Street Breakout bereichert den Charakter der CVO Modellpalette um einen dunkleren Farbton. Den Antrieb der Maschine übernimmt der luftgekühlte Screamin’ Eagle® Twin Cam 110B™ Motor. Zu den drei verfügbaren Lackierung zählt die neue zweifarbige Kombination Starfire Black/Scorched Apple.

Kraftvolle Chopper- und Cruiser-ModellpaletteDie Chopper und Cruiser der Harley-Davidson Modellpalette werden auch im Modelljahr 2017 vom bewährten und kraftvollen High Output Twin Cam 103™  beziehungsweise vom High Output Twin Cam 103B™ Motor angetrieben. In begrenzter Stückzahl erhältlich sind Maschinen mit  Twin Cam 110™ beziehungsweise Twin Cam 110B™ Motor. Neues Trike Im Modelljahr 2017 stellt Harley-Davidson außerdem in Europa der Tri Glide Ultra ein zweites Trike an die Seite. Dabei handelt es sich um den Freewheeler, der mit einem besonders cleanen Customdesign aufwartet und vom neuen Milwaukee-Eight Motor angetrieben wird. Weitere Informationen findet man unter www.h-d.com/discovermore.

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NEUER HARLEY-DAVIDSON MILWAUKEE-EIGHT MOTOR
FÜR EIN TOURING ERLEBNIS AUF NIE GEKANNTEM NIVEAU

Der neueste Harley Big Twin bietet mehr Leistung und Komfort bei geringerem Verbrauch
 
MILWAUKEE (23. August 2016) – Mit dem von Grund auf neu entwickelten Milwaukee-Eight™ stellt Harley-Davidson® die neunte Big Twin Motorengeneration in der Geschichte des Unternehmens vor. Bei einem Plus an Leistung und einem in jeder Hinsicht begeisternden Motorrad-Erlebnis für Fahrer und Beifahrer ist es Harley-Davidson mit dem neuen Milwaukee-Eight gelungen, den charakteristischen Look, den markanten Sound und die typische Leistungsentfaltung seiner legendären Vorgänger in vollem Umfang zu bewahren. Der neu konstruierte Motor zeigt sich aber drehfreudiger sowie elastischer und weist einen noch angenehmeren Klang auf. Er verbraucht zudem weniger Kraftstoff, läuft geschmeidiger und bietet das unverkennbare Fahrgefühl eines echten Harley-Davidson Touring Triebwerks in nie gekannter Ausprägung.

„Bei der Konstruktion des Milwaukee-Eight haben wir uns von Kundenbefragungen auf der ganzen Welt leiten lassen,“ erläutert Scott Miller, Harley-Davidson Vice-President of Styling and Product Development Strategy. „Viele Fahrer haben sich einen neuen Motor gewünscht, der das Fahrerlebnis in jeder Hinsicht weiter aufwertet. Die gleichen Stimmen verlangten aber auch, dass wir unserer Tradition treu bleiben und sämtliche positiven Eigenschaften beibehalten, die unsere Fans und Kunden mit einem echten Harley-Davidson V-Twin verbinden. Das stellte unsere Ingenieure vor echte Herausforderungen – doch wir haben sie bewältigt. Mit dem Milwaukee-Eight startet Harley-Davidson in eine neue Ära, geprägt von Performance und Innovation.“

Der neue Milwaukee-Eight Motor kommt 2017 in allen Harley-Davidson Touring Modellen und in den Trikes zum Einsatz. Er wird in zwei Hubraumkategorien und in drei Varianten hergestellt. Bei allen Varianten sind die Auslassventile flüssigkeitsgekühlt. Als Medium kommt je nach Version Motoröl oder Kühlflüssigkeit zum Einsatz.  

Milwaukee-Eight 107 (107 Kubikzoll, 1.745 cm³, Motoröl als Kühlmedium) für die Modelle Street Glide® Special, Road Glide Special®, Road King®, Road King® Classic und Freewheeler®.

Twin-Cooled™ Milwaukee-Eight 107 (107 Kubikzoll, 1.745 cm³, Kühlflüssigkeit als Kühlmedium) mit für die Modelle Ultra Limited, Ultra Limited Low, Road Glide® Ultra und Tri Glide® Ultra.

Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114 (114 Kubikzoll, 1.868 cm³, Kühlflüssigkeit als Kühlmedium) für die Modelle CVO™ Limited und CVO™ Street Glide®.

Mehr Leistung

Der Milwaukee-Eight Motor setzt je nach Modell bis zu elf Prozent mehr Drehmoment frei als sein jeweiliger Vorgänger. Über den erhöhten Hubraum hinaus weist der Milwaukee-Eight ein höheres Verdichtungsverhältnis sowie Vierventil-Zylinderköpfe mit einem um 50 Prozent höheren Gasdurchsatz auf. Dank des hydraulischen Ventilspielausgleichs entfällt der Ventilservice. Eine Doppelzündung erhöht die Effizienz der Verbrennung. Die kettengetriebene einzelne Nockenwelle ist leichter, mechanisch weniger aufwändig und erzeugt weniger Reibung und Geräusche als die bislang verwendeten zwei Nockenwellen.

„Auch der Milwaukee-Eight ist wieder ein klassischer Harley-Davidson V-Twin mit 45 Grad Zylinderwinkel,“ erläutert Alex Bozmoski, Harley-Davidson Chief Powertrain Engineer und Leiter des Entwicklungsteams. „Wie von den Kunden gewünscht, weist er auch nach wie vor dessen typische Leistungsentfaltung auf: ein kraftvolles Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und eine breite, flache Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich – ideal zum entspannten Touren.“

Bessere Beschleunigung

Das Gewicht des neuen Milwaukee-Eight ist in etwa identisch mit seinem jeweiligen Vorgänger. Entsprechend kommt seine zusätzliche Leistung unmittelbar den Fahrleistungen zugute.

  • Die Modelle mit Milwaukee-Eight 107 beschleunigen um elf Prozent schneller von 0 auf 100 km/h, was im Direktvergleich zwei bis drei Motorradlängen entspricht. Zugleich weisen sie im höchsten Gang einen um ebenfalls elf Prozent kraftvolleren Durchzug von 100 auf 130 km/h auf, was ein bis zwei Motorradlängen gegenüber dem High Output Twin Cam 103 entspricht.
  • Der Milwaukee-Eight 114 beschert den damit ausgestatteten CVO Modellen eine um acht Prozent bessere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und einen um zwölf Prozent stärkeren Durchzug von 100 auf 130 km/h als der vorher verwendete Twin Cam 110™.


Weniger Verbrauch

Dank der erhöhten Effizienz von Gasdurchsatz und Verbrennung – nicht zuletzt infolge der neuen Doppelzündung – erreicht der neue Milwaukee-Eight geringere Verbrauchswerte, mit denen auch entsprechend höhere Reichweiten einhergehen.

Abwärme-Management

Der Milwaukee-Eight bietet Fahrer und Beifahrer dank verringerter Wärmeabstrahlung, verbesserter Wärme-Abweisung und eines neu konstruierten Abgassystems ein Plus an thermischem Komfort. Die unterschiedlichen Ausführungen des Milwaukee-Eight setzten dabei auf die optimale Kühlstrategie für die jeweiligen Modelle: Die Zylinderköpfe werden entweder durch Öl oder Kühlflüssigkeit gekühlt. Neue Klopfsensoren für jeden Zylinder gestatten zugleich eine präzisere Regelung des Zündzeitpunkts. Die geänderte Führung des hinteren Krümmers trägt im Verbund mit dem neu positionierten Katalysator dazu bei, den Beifahrer noch effizienter vor Abwärme zu schützen. Zugleich wurde die Leerlaufdrehzahl von rund 1000 U/min auf 850 U/min reduziert.

Schlankere Form

Eine schlankere Primärantriebs-Abdeckung und ein flacherer Luftfilterdeckel verschaffen dem Fahrer im Bereich des Motors ein Plus an Beinfreiheit und sorgen damit zugleich für einen verbesserten Bodenkontakt. Alle Modelle mit dem neuen Milwaukee-Eight sind mit einer hydraulisch unterstützten Slipper-Kupplung ausgestattet, welche die Handkraft am Kupplungshebel um weitere sieben Prozent herabsetzt.

Reduzierte Vibrationen

Der Milwaukee-Eight ist in Gummi gelagert und weist eine Ausgleichswelle auf, die im Leerlauf die Schwingungen erster Ordnung zu 75 Prozent reduziert. Damit vermittelt auch der neue Motor im Stand das klassische Pulsieren eines echten Harley® V-Twins, während Fahrer und Beifahrer bei höheren Drehzahlen zugleich von geschmeidiger Laufkultur profitieren.

Noch angenehmerer Sound

Leichtere Ventile, eine einzelne Nockenwelle sowie optimierte Motordeckel und Antriebskomponenten tragen beim Milwaukee-Eight dazu bei, das mechanische Geräuschaufkommen des Antriebsstrangs weiter zu verringern. Auch der neue Ansaugtrakt und der Luftfilter zeichnen sich bei hohem Luftdurchsatz durch ein noch weiter reduziertes Ansauggeräuschniveau aus. Im Ergebnis läuft der neue Motor mechanisch noch leiser, so dass der typische Auspuffsound eines echten Harley-Davidson Big Twins besser denn je zur Geltung kommt.

Optimiertes Ladesystem

Das elektrische Ladesystem des Milwaukee-Eight ist angesichts der weiter steigenden Anforderungen moderner Tourenfahrer auf eine um nochmals 50 Prozent erhöhte Leerlauf-Leistung ausgelegt. Damit sind die neuen Harley-Davidson Touring Modelle für die Versorgung von zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen, leistungsstarken Audiosystemen sowie von beheizbarem Zubehör und weiteren elektrischen Ausstattungen jeglicher Art bestens gerüstet.

Neues Motoren-Design

Das schlanke, moderne Design des Milwaukee-Eight steht ganz im Geiste traditioneller Big Twins von Harley-Davidson.

„Der neue Motor zeichnet sich durch seine kraftvolle Ausstrahlung aus“, kommentiert Brad Richards, Harley-Davidson Director of Styling. „Ich vergleiche ihn gern mit dem Rücken eines durchtrainierten Schwimmers mit schmaler Taille, aber breiten, kräftigen Schultern.

„Die Kipphebelabdeckungen spannen sich geradezu muskulös über die Zylinderköpfe“, fährt Richards fort. „Erstmals seit dem klassischen Knucklehead stellt das Design der Kipphebel-Abdeckungen wieder einen Bezug zu den mechanischen Vorgängen her, die sich darunter abspielen. Zugleich fallen sie groß und massiv aus. Vom Fahrersitz sieht man daher beim Blick nach unten einfach mehr von diesem attraktiv gestalteten Motor.“

Wer die neuen Harley-Davidson® Touring Modelle für das Jahr 2017 selbst erleben will, besucht einfach www.h-d.com/discovermore und unternimmt eine kostenlose, unverbindliche Probefahrt.


Technische Daten

 

 

Milwaukee Eight 107

Milwaukee Eight 114

Motorkonzept

45 Grad V2

45 Grad V2

Hubraum

1745 cm3

1868 cm3

Bohrung x Hub

100,0 x 111,1 mm

102,0 x 114,3 mm

Ventile pro Zylinder

vier

vier

Ventilspielausgleich

hydraulisch

hydraulisch

Auslassventile flüssigkeitsgekühlt

mit Motoröl oder Kühlflüssigkeit*

mit Kühlflüssigkeit

Ventilsteuerung

ohv, eine Nockenwelle

ohv, eine Nockenwelle

Max. Leistung* kW (PS)/U/min

67 (91)/5450

75 (102)/5250

Max. Drehmoment* U/min

153/3250

166/3250

* je nach Version




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